Translate

Montag, 3. März 2014

Eine kleine Anekdote

wieso man jeden Sonntag im Sandkasten spielen sollte...
Ihr fragt euch jetzt bestimmt: ,,Was der soll der Schmarn?"
Und ob das nicht unendlich peinlich ist, in unserem Alter noch im Sandkasten zu sitzen und zu spielen? Berechtigte Fragen. Dem ganzen werde ich hier jetzt mal auf dem Grund gehen, und ihr werdet sehen: so abwegig ist es nicht!
Zuerst einmal fangen wir damit an, dass normalerweise nur kleine Kinder gerne im Sand spielen. Aber hat nicht jeder von uns irgendwo ein Kind in sich? Und selbst Psychologen sagen, es sei gesund eben genau diesem auch mal die Überhand zu genehmigen.
Dazu kommt, dass man durch die Überwindung des eigenen Schamgefühls, wesentlich mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen bekommt. Natürlich nicht bei alles Dingen, aber ihr könnt mir glauben, daran im Sandkasten zu spielen muss euch wirklich nichts peinlich sein. Und wer eben dieses Gefühl überwunden hat, kann sich frei fühlen und für ein paar Stunden wieder ganz Kind sein. Wer hat denn nicht schonmal davon geträumt mit Peter Pan ins Nimmerland zu fliegen und Mitglied bei den wilden Jungs zu werden? Sie können schließlich für immer jung bleiben.
Nunja, ich schweife ab. Wer sich nicht in die Kindheit zurückversetzen möchte, der kann sich in einem großen Sandkasten auch einfach zum Strand träumen. Denn dort gehen ja wohl viele gerne hin. Und ich wage auch zu behaupten, dass jeder von euch in einem Strandurlaub schonmal eine Sandburg gebaut hat. Also warum das ganze nicht öfters machen, und zwar im naheliegenden Sandkasten anstatt weit weg zum Meer zu fahren. Ja klar, das Wasser fehlt. Aber mit ein wenig Phantasie ist dieses Problem auch ganz schnell gelöst.
Wem meine bisherigen Argumente nun immer noch nicht reichen, ich hätte da noch eins im Angebot. Im laufe des Lebens werden bestimmt einige von euch Mama oder Papa werden. und dann irgendwann ist es da, das kleine Kind das fragt: ,,Mama backst du mit mir einen Sandkuchen?''. Und was nun? das habt ihr ewig nicht gemacht, seid völlig aus der Übung. tja hättet ihr euch mal jeden Sonntag ein bisschen Zeit genommen und trainiert. Dann könntet ihr jetzt mit dem kleinen Rabauken die leckersten Kuchen und die Prächtigsten Schlösser bauen. Ihr wärt sicher die Champions des ganzen Spielplatzes.
So das war es jetzt erstmal von meiner Seite. ich hoffe ich habe euch auf irgendeine Weise überzeugen können, denn im Sandkasten zu spielen ist eine der schönsten Tätigkeiten die ich kenne. Wenn irgendwelche Fragen auftauchen oder ihr eine konstruktive Kritik loswerden müsst, kommt einfach auf mich zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen